Freitag, 27. Januar 2012

WN Pressemitteilung Mitgliederversammlung vom 27. Januar 2012

Sehr zufrieden mit der Jumelage
Foto: Maxi Krähling

Havixbeck - Bei den zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres und der noch kommenden im Jahr 2012 erfreuen sich Havixbeck und das französische Bellegarde einer wirklich lebendigen Städtepartnerschaft. Lebendig vor allem deswegen, weil sich auch jüngere Bürger dafür interessieren.

Bei den zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres und der noch kommenden im Jahr 2012 erfreuen sich Havixbeck und das französische Bellegarde einer wirklich lebendigen Städtepartnerschaft. Lebendig vor allem auch deswegen, weil sich jüngere Bürger dafür interessieren. So hatten sich zur Mitgliederversammlung der Kommission zur Pflege der Städtefreundschaft am Freitagabend auch viele Jugendliche aufgemacht, vor allem um sich über den bevorstehenden Jugendaustausch im Juli zu informieren.

Zunächst berichtete Vorsitzende Cäcilia Gudorf-Brocks von den mannigfaltigen Zusammentreffen zwischen Deutschen und Franzosen im vergangenen Jahr: vom Karneval in Havixbeck mit 33 Bellegardern über die Teilnahme der Havixbecker am traditionellen Rosenfest, bei dem den Franzosen Eier- und Rhabarberlikör sowie Westfälischer Struwen nahegebracht worden waren, bis zur Verbrauchermesse im November in Bellegarde, dem „Salon Gastronomique“, an dem sich Franzosen traditionell mit Spezialitäten für die bevorstehenden Weihnachts- und Jahreswechselfeierlichkeiten eindecken.

„Auch wenn ich zuerst gesagt habe, dass wir da so schnell nicht wieder teilnehmen, besteht jetzt doch die Möglichkeit, im November wieder nach Bellegarde zu fahren“, erklärte der 2. Vorsitzende, Hans Joachim Walden. Er hatte im vergangenen Jahr die Havixbecker Delegation beim „Salon Gastronomique“ vertreten und einige Münsterländer Spezialitäten im Gepäck gehabt. Der finanzielle Erfolg habe sich zwar nicht wirklich eingestellt, allerdings sei er von der guten Stimmung unter den Ausstellern und dem freundschaftlichen Umgang miteinander begeistert gewesen. „Der Kontakt unter den Ausstellern war beispielsweise viel besser, als auf dem Havixbecker Cityfest“, so Walden.

Auch 2012 wird wieder ein Jahr der Begegnungen werden, und neben Karneval, Rosenfest und Jugendaustausch wird es wahrscheinlich einen weiteren Besuch in Bellegarde, anlässlich der Landwirtschaftsausstellung im August, geben. Bellegarde verschwindet in dieser Zeit unter einer Decke von Tausenden selbst gebastelter Krepprosen, und die Bellegarder und ihre Besucher können sich bei kleinen Spielen, wie dem Wettpflügen oder dem Geschicklichkeitsfahren mit dem Traktor, miteinander messen.

Die Versammlung am Freitagabend war geprägt durch die Zufriedenheit darüber, dass die „Jumelage“ von jung und alt wirklich gut angenommen wird. Dementsprechend wurde die gute Arbeit des Vorstandes dann auch mit der Wiederwahl von Cäcilia Gudorf-Brocks als Vorsitzender und Wolfgang Rademacher als Beisitzer belohnt.

Die Kommission der Städtefreundschaft freut sich über jeden interessierten Bürger, der an dem regen Austausch über die Grenzen hinweg mitwirken möchte. Die Sprache spiele dabei meistens überhaupt keine Rolle. „Ich kann auch kein Französisch und komme seit Jahren super zurecht“, so der neue Kassenprüfer Roland Schmidt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Newsletter 01/2018